- Tuxpost Blog - https://www.tuxpost.de -

Roter Star, Specht und die Pjöngjang-Festung

Autor: Thomas Schramm am 7. März 2010 @ 17:30 unter Distributionen | Keine Kommentare

Pro-Linux [1] hat einen Bericht eines russischen Bloggers über ein nordkoreanisches Linux gefunden:

»Red Star« basiert auf KDE und enthält in der Standardausführung einen auf Firefox beruhenden Browser unter dem Namen »Meine Heimat«, diverse im Lieferumfang von KDE erhältliche Spiele sowie eine Abwandlung von OpenOffice.org unter dem Namen »Wir«. Politisch korrekt heißen der Texteditor »Meine Genossen«, die Antivirus-Applikation »Specht« und die enthaltene Firewall »Pjöngjang-Festung«.

Letztere ist dann wohl „undurchdringlich“. =:-) Jetzt würde mich noch interessieren, wie die „Hackertools“ intern genannt werden.


Ausdruck von Tuxpost Blog: https://www.tuxpost.de

URL zum Beitrag: https://www.tuxpost.de/2010/03/07/red-linux-specht-und-die-pjoengjang-festung/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Pro-Linux: http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/15383/roter-stern-linux-in-nordkorea.html